Wanderung nach Honau zum Olga-Höhlenfest am 19. Juni 2025

Pünktlich um 10:00 Uhr trafen sich 8 Wanderfreunde für die Tour von Undingen nach Honau zum Olgafest. Bereits beim Start am Sportheim Undingen war die Temperatur auf hochsommerliche Werte angestiegen. Die erste Etappe ging über die Burg und weiter zur Nebelhöhle. Auf dem Premiumwanderweg „hochgeträumt“ ging es vorbei am Schotterwerk Leibfritz auf den südlichen Kalkhofen (826m). Das erste Etappenziel, das Schloss Lichtenstein konnte man von hier bereits sehen. Ca. ½ Std später war auch die erste Pause angesagt in der Schlossschenke am Lichtenstein.

Die Tochter von Bürgermeister-Kandidatin Nadine Carle freute sich auf ihr Eis und die anderen Teilnehmer fanden ihre gekühlten Lieblingsgetränke am Ausschank. Nach der Pause begann der Abstieg nach Honau über den Kassenfelsen zur Echazquelle. Im Wald war die Temperatur angenehmer als auf der Hochfläche zum Schloss Lichtenstein. Eine kurze Pause an der Echazquelle und schon ging es weiter vorbei an den Forellenteichen vom Forellenhof Rössle und weiter zum Festzelt an der Olgahöhle.

Mit fast 4 Std. Wanderzeit und 150 Höhenmeter im Aufstieg und 370 Höhenmeter im Abstieg war die Tour an diesem Feiertag bei hochsommerlichen Temperaturen eine kleine Herausforderung.

Im Festzelt konnten wir uns bei einer großen Auswahl an Speisen und Getränken erholen und freuten uns auf die Rückfahrt mit den bereitgestellten PKws.


Wanderführer Helmut Lengerer